Schliessen

#SchenkeLeben – Spende Blut & Plasma

Auf der Suche nach dem schönsten Geschenk? Wir hätten da eine Idee: Eine Blut- und Plasmaspende verbreitet nicht nur Freude und Hoffnung zur Weihnachtszeit, sondern schenkt Leben – wortwörtlich!

Das schönste Geschenk zu Weihnachten

Weihnachten ist die Zeit des (Ver-)Schenkens. Zu keiner anderen Zeit werden wir so häufig mit der Frage nach dem perfekten Geschenk konfrontiert. Dabei sind die schönsten Geschenke meistens nicht zum Anfassen. Sie sind eine selbstlose Geste oder Aufmerksamkeit.

Weihnachten ist vielerorts eine Zeit des Gebens und der Großzügigkeit. Menschen machen ihren Liebsten eine Freude. Aber auch Fremden! Wenn alles funkelt und glänzt, ist doch nichts glanzvoller, als dort zu helfen, wo man kann.

Dabei muss es nicht immer eine große Geste nach außen hin sein. Die Geste ist auch dann schon groß, wenn sie nur eine einzelne Person berührt – oder einer einzelnen Person Hoffnung schenkt. Und manchmal kann das sogar ganz leicht sein: Mit einer Blut- oder Plasmaspende machst du vielen Menschen, die darauf angewiesen sind, wirklich das schönste Geschenk.

Blut und Plasma spenden schenkt Leben

Etwas, das wie eine Floskel klingt, ist wahrhaftig wahr: Wenn du Blut und Plasma spendest, tust du nicht einfach etwas Gutes, sondern schenkst wortwörtlich Leben. Mit einer Blutspende rettest du beispielsweise bis zu drei Leben. Wie kannst du das Fest der Nächstenliebe also besser feiern als mit einem Termin bei deinem Blutspendedienst?

Ein Spendedienst in deiner Nähe?

Finde hier ganz leicht deinen Blut- oder Plasmaspendedienst – und mach gleich noch einen Termin vor Weihnachten aus!

Damit kannst du übrigens auch dir etwas Gutes tun: Bei der Blutspende hast du Zeit, zu entschleunigen und zur Ruhe zu kommen – gar nicht immer so leicht im Weihnachtstrubel. Vielleicht packst du dir noch ein paar Weihnachtssongs auf die Ohren und schon hast du den idealen Raum für deine Vorfreude auf die Weihnachtstage.

Miteinander macht’s noch mehr Freude

An Weihnachten nehmen wir uns Zeit für unsere Liebsten. Das können unsere Familie, ein Partner oder eine Partnerin, aber auch enge Freunde und Freundinnen sein. Egal, mit wem oder wie du die Feiertage verbringst, gemeinsam Zeit verbringen steht im Mittelpunkt – und kann auch ein wunderbares Geschenk sein!

Wie wäre es also mit einem gemeinsamen Besuch bei der Blut- oder Plasmaspende – in Verbindung mit einem anschließenden Museumsbesuch, Kinobesuch, Kochabend oder was auch immer dir einfällt. Deine Liebsten freuen sich – genauso wie die Menschen, denen ihr damit helft.

Blutspende auf Facebook und Instagram

Auf unserer Facebook-Seite Blut spenden. Einfach machen. und unserem Instagram-Kanal blutspenden.bzga erwarten dich spannende Fakten und Infos rund um das Thema Blut- und Plasmaspende sowie interessante Erfahrungsberichte von Spenderinnen und Spendern. Auch dort wird es weihnachtlich – schau gerne vorbei!